
Müller B, Bürgi U: Akropachie bei Hyperthyreose.
Schweiz Med Wochenschr 1999;129:1560.
Coup doeil
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Akropachie bei Hyperthyreose
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Acropachy in hyperthyroidism
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| Eine
33jährige Patientin, ohne Erkrankungen in der Vorgeschichte, litt unter
einer endo-krinen Ophthalmopathie mit Doppelbildern; gleichzeitig bildete
sich eine Auftreibung an den Fingerendgliedern von Dig. III und IV der
rechten Hand aus. Beides persistierte trotz hochdosierter Prednisontherapie.
Die Schilddrüsenfunktion war vorerst normal und wurde in Abständen von
mehreren Monaten regelmässig kontrolliert. 18 Monate nach Auftreten
der geschilderten Symptomatik bildete sich eine Basedow-Hyperthyreose
aus. Es wurde eine thyreostatische Therapie eingeleitet. Extrathyreoidale Manifestationen eines Morbus Basedow sind: Ophthalmopathie, prätibiales Myxödem und Akropachie. Während die ersten beiden auch dem Nicht-Spezialisten vertraut sind, ist die Akropachie bei Hyperthyreose kaum bekannt. Es handelt sich hierbei um selten auftretende [1] kolbige Auftreibungen der Finger- und eventuell Zehenendglieder, bedingt durch Weichteilverdickung und subperiostale Knochenneubildung an den entsprechenden Phalangen. Die Akropachie erinnert an die Trommelschlegelbildung bei chronischen Lungenerkrankungen oder bei para-neoplastischen Syndromen (beispielsweise im Rahmen eines Bronchialkarzinoms) oder an durch Akromegalie bedingte akrale Veränderungen. |
A
33-year-old female patient with no previous history of disease presented
with an endocrine ophthalmopathy with double images; at the same time,
clubbing of the terminal phalanges of the fingers developed in dig.
III and IV of the right hand. Both persisted despite high-dose prednisone
therapy. Thyroid function was initially normal and was regularly monitored
at intervals of several months. 18 months after onset of the symptoms
described, Basedow hyperthyroidism developed and antithyroid therapy
was initiated. Extrathyroid manifestations of Basedow's disease are ophthalmopathy, pretibial myxoedema and acropachy. While the first two are familiar to the non-specialist, acropachy in hyperthyroidism is a little-known entity. It involves rarely occurring [1] clubbing of the terminal phalanges of fingers and sometimes toes, caused by thickening of soft tissue and subperiosteal new bone formation in the corresponding phalanges. Acropachy is reminiscent of finger clubbing in chronic pulmonary disease or in paraneoplastic syndromes (e.g. associated with bronchial carcinoma) or acral changes due to acromegaly. |
| Literatur 1 Nixon DW, Samols E. Acral changes associated with thyroid diseases. JAMA 1970;212:1175-81. |
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Abteilung für Endokrinologie und Diabetologie, Universität Bern, Inselspital
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Abbildung 1
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Fig. 1
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