Müller B, Bürgi U: Akropachie bei Hyperthyreose.
Schweiz Med Wochenschr 1999;129:1560.

Coup d’oeil

Akropachie bei Hyperthyreose
Acropachy in hyperthyroidism
Eine 33jährige Patientin, ohne Erkrankungen in der Vorgeschichte, litt unter einer endo-krinen Ophthalmopathie mit Doppelbildern; gleichzeitig bildete sich eine Auftreibung an den Fingerendgliedern von Dig. III und IV der rechten Hand aus. Beides persistierte trotz hochdosierter Prednisontherapie. Die Schilddrüsenfunktion war vorerst normal und wurde in Abständen von mehreren Monaten regelmässig kontrolliert. 18 Monate nach Auftreten der geschilderten Symptomatik bildete sich eine Basedow-Hyperthyreose aus. Es wurde eine thyreostatische Therapie eingeleitet.
Extrathyreoidale Manifestationen eines Morbus Basedow sind: Ophthalmopathie, prätibiales Myxödem und Akropachie. Während die ersten beiden auch dem Nicht-Spezialisten vertraut sind, ist die Akropachie bei Hyperthyreose kaum bekannt. Es handelt sich hierbei um selten auftretende [1] kolbige Auftreibungen der Finger- und eventuell Zehenendglieder, bedingt durch Weichteilverdickung und subperiostale Knochenneubildung an den entsprechenden Phalangen. Die Akropachie erinnert an die Trommelschlegelbildung bei chronischen Lungenerkrankungen oder bei para-neoplastischen Syndromen (beispielsweise im Rahmen eines Bronchialkarzinoms) oder an durch Akromegalie bedingte akrale Veränderungen.
A 33-year-old female patient with no previous history of disease presented with an endocrine ophthalmopathy with double images; at the same time, clubbing of the terminal phalanges of the fingers developed in dig. III and IV of the right hand. Both persisted despite high-dose prednisone therapy. Thyroid function was initially normal and was regularly monitored at intervals of several months. 18 months after onset of the symptoms described, Basedow hyperthyroidism developed and antithyroid therapy was initiated.
Extrathyroid manifestations of Basedow's disease are ophthalmopathy, pretibial myxoedema and acropachy. While the first two are familiar to the non-specialist, acropachy in hyperthyroidism is a little-known entity. It involves rarely occurring [1] clubbing of the terminal phalanges of fingers and sometimes toes, caused by thickening of soft tissue and subperiosteal new bone formation in the corresponding phalanges. Acropachy is reminiscent of finger clubbing in chronic pulmonary disease or in paraneoplastic syndromes (e.g. associated with bronchial carcinoma) or acral changes due to acromegaly.
Literatur
Nixon DW, Samols E. Acral changes associated with thyroid diseases. JAMA 1970;212:1175-81.

Abteilung für Endokrinologie und Diabetologie, Universität Bern, Inselspital

Abbildung 1

Dasselbe Bild in hoher Auflösung in TIFF-Format (3594 KB)

129-42-151-01.jpg (13630 Byte) Fig. 1

Download a high-resolution copy of this image in tiff format (3594 KB)

Verwendung der Grafiken nur unter genauer Quellenangabe gestattet.
These images and figures may only be used with exact references to the source.
L'utilisation de ces figures et représentations graphiques ne peut être faite que sous l'indication exacte des sources.

Copyright © 1999 SMW und Infomed-Verlags AG