Schroeder SA. Scientific evidence and research in primary care.
Schweiz Med Wochenschr 1998;128:178–83

Congress report

Wissenschaftliche Evidenz und Forschung in der allgemeinen Inneren Medizin Cet article n'a pas été résumé en français

Scientific evidence and research in primary care

Schlüsselgebiete der wissenschaftlichen Forschung auf dem Gebiet der Allgemeinen Inneren Medizin sind: (1.) Prävention; (2.) der natürliche Verlauf von häufigen Krankheiten; (3.) Verbesserung der Resultate und der Effizienz von Gesundheitssystemen; (4.) «vernachlässigte» Krankheiten («orphan diseases»).
Die Krankheitsvorbeugung figuriert an der Spitze der Liste, weil vermeidbare Krankheitsursachen eine sehr grosse Rolle in der Morbidität und der Mortalität der Bevölkerung spielen, vor allen anderen der Tabak-Abusus. Forschung auf diesem Gebiet ist schwierig, weil sie Fragen des persönlichen Verhaltens und Lebensstils berührt.
Forschung über den natürlichen Verlauf von häufigen Krankheiten ist von kritischer Bedeutung für rationale Patientenentschlüsse. Neue Studien zeigen, dass Eingriffe, welche bisher als sicher galten, in einem hohen Prozentsatz der Fälle Komplikationen nach sich ziehen, wenn man sie vom Standpunkt des Allgemeinpraktikers aus betrachtet: Nach elektiven koronaren Bypassoperationen kommt es häufig zu zerebrovaskulären Insulten; erhöhte Mortalitätsrate nach pulmonaler Katheterisierung, hohe Inzidenz von Inkontinenz und Impotenz nach transurethraler Prostataresektion.
Ein drittes Feld für Forschung in der Allgemeinmedizin ist die Verbesserung der Behandlungsresultate durch Verbesserung der Gesundheitsversorgung. Dieses Gebiet berührt das Problem der unnötigen chirurgischen Interventionen und der korrekten Verordnung von Antibiotika.
«Vernachlässigte» Krankheiten («orphan diseases») bedeuten in diesem Zusammenhang Leiden, für die sich keine medizinische Spezialität als zuständig betrachtet, wie Demenz und Rückenschmerzen.
Das grösste Hindernis für die Forschung auf dem Gebiet der Allgemeinen Inneren Medizin ist die Finanzierung. Es ist viel einfacher, Unterstützung für Forschung in hochaktuellen Gebieten wie Kardiologie, Onkologie oder AIDS zu erhalten. Ein zweites Hindernis entsteht oft durch spezielle Interessengruppen, die nicht nur die Finanzierung, sondern auch die Politik beeinflussen. Wichtige Beispiele waren der Druck auf Konsensuskonferenz-Entscheide betreffend die Rolle der Wirbelsäulenchirurgie bei Rückenschmerzen und die Frage, ob Frauen zwischen dem 40. und 50. Altersjahr eine jährliche Mammographie erhalten sollten oder nicht.
Damit die Forschung in Allgemeiner Innerer Medizin Resultate bringt, ist es von grösster Bedeutung, dass eine genügende intellektuelle Infrastruktur vorhanden ist, d.h. Unterstützung durch Epidemiologen, Biostatistiker, Ökonomen und Forschungsmethodiker.

 

The key areas of scientific research in general internal medicine are (1) prevention; (2) the natural history of common illnesses; (3) improving the outcomes and efficiency of the health care system and (4) orphan diseases.
Disease prevention is at the top of the list because of the enormous role preventable causes play in morbidity and mortality, above all tobacco. Research in this field is difficult because it touches such questions as individual behaviour and personal choice.
Research in the natural history of common illnesses is critical to informed patient decision making. Recent studies show that procedures thought to be safe bear a high percentage of complications, when viewed from the generalist’s point of view: high incidence of strokes after elective coronary bypass surgery; higher mortality rates among patients having had pulmonary catheterization; high incidence of incontinence and impotence after transurethral resection of the prostate.
A third area for research in primary care is how to improve outcome and efficiency through improvements in the health care delivery system. This field touches the problem of unnecessary surgical interventions and inappropriate prescription of antibiotics.
Orphan diseases in this context are conditions no speciality wants to study, such as dementia and low back pain. The most important obstacle for research in the field of general internal medicine is funding. It is much easier to be funded for research in high profile conditions, like heart disease, cancer and AIDS. A second barrier to research relates to the role of special interest groups in influencing not only funding but also policy. Important examples were the pressure on consensus conference decisions on the role of spinal fusion surgery for low back pain and on the question whether women between 40 and 50 should have annual mammography.
For generalist research to be fruitful it is of outmost importance to have an adequate intellectual infrastructure, i.e. support by epidemiologists, biostatisticians, economists and research methodologists.

The Robert Wood Johnson Foundation, Princeton, USA

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